Nur ein kleines Wort

Im Reich Heinrich III. deutscher Nation gibt es viele Besonderheiten. Schließlich ist ganz Deutschland darin integriert. Ganz Deutschland?
Zwar dürfen Günthers und Horsts Mannen im Süden schon lange ihrer Vorliebe frönend daherreden ohne den Zorn des Systems heraufzubeschwören und auch Richtung der westlichen Grenzen wird die entsprechende Besonderheit sogar in mehrfacher Ausführung geduldet. Richtung Südwest reicht die Integration gar über die Grenzen hinaus. Schließlich hat Konrad dies abgesegnet. Doch das hat er auch im vorliegenden Fall und trotzdem war der Gerechtigkeit bis vor kurzem noch nicht Genüge getan. Ein tapferer Stamm der Nordmänner hat es zuwege gebracht. Gerüchte, wonach Heinrich aufgrund dieser Vorkommnisse zur Jahresmitte abdankte, scheinen jedoch unbegründet.
Wie lautet das gesuchte Wort?

Notiere den zweiten Buchstaben.

Magellans Elfer raus! © Januar 2010