GLMagellans 'Habt Acht!'

Gesamtlösung

Zu jeder Frage hast du einen Buchstaben und eine Zahl notiert. Ordne die Antworten zunächst nach dem bekannten System mit dem Ring. Die Buchstaben müssen jetzt noch innerhalb des Alphabets verschoben werden, und zwar immer genau um die Zahl, die zum nachfolgenden Buchstaben gehört. Für den letzten Buchstaben nimmst du zum Verschieben die Zahl des ersten Buchstabens.

Beispiel:
Du hast folgende Buchstaben und Zahlen herausgefunden. Was untereinander steht gehört zur gleichen Frage (A1,B2,C3 usw.):
Beim Umordnen erhältst du z.B.

Jetzt musst du das A um 3 Positionen im Alphabet verschieben, weil 3 die Zahl der nachfolgenden Lösung ist. Aus dem A wird ein D. Das C wird um 5 Positionen verschoben und wird zum H. Das E wird ein L usw ... Das H musst du um 1 verschieben zum I. Wenn du am Ende des Alphabets angekommen bist, fängst du bei A wieder an. Wenn du z.B. den Buchstaben Y um 5 verschieben musst, landest du bei D. Die Buchstaben der Gesamtlösung wären in diesem Falle DHLIFJNI.
Aus den so gefundenen Buchstaben kannst du nun die Gesamtlösung bilden und schickst sie an habtacht@brechtel-folkers.de. Gib bitte einen Nicknamen an, der bei richtigem Lösungseingang auf der Startseite des Rätsels veröffentlicht wird. Über mehr aber auch weniger ausführliche Rückmeldungen freue ich mich wie immer sehr. Kurzweilige Rätselstunden wünscht

Magellan

alle Magellanschen Rätsel