Magellans Vierfalt - Die Lösungen

Querverbindung zu Magellan I, wo unter der Frage 'Edel' nach der merci-Schokolade gefragt war.

Aller Anfang ist ...
Lösung: 20.9.1974 Notiere 2.091.974

Mit 3940 Metern (inkl. Auffahrten) ist die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen die längste Hängebrücke Deutschlands. Über den Elbearm Köhlbrand hinweg verbindet sie HH-Waltershof mit HH-Neuhof. An beiden Enden befinden sich nicht etwa Maut- sondern Zollstationen, da man von dort in den Hamburger Freihafen gelangen kann. Wer auf dem Rückweg zu viele steuerpflichtige Waren einführt, wird bei einer Kontrolle zur Kasse gebeten. Die deutlichste Bestätigung sollte der Anfang des Textes bringen: "Kein Witz!" bezog sich auf den Architekten Egon Jux.

http://www.welt.de/daten/1999/09/17/0917h1129711.htx

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Manche hätten darauf gewettet, dass die erste Frage so heißt, was aber nicht der Fall war. Stattdessen war es die 'Beinfreiheit' auf dem General Electric Building des Rockefeller Centers.

Gesichtsforschung
Lösung: Körperwelten Notiere 1.995

Das Bild im Stile einer Bleistift- oder Kohlezeichnung, der nicht so richtig zu erkennende Herr mit Hut und der Text sollten natürlich auf die falsche Fährte Joseph Beuys locken. Der gesuchte Begriff, die "Fülle seiner Objekte", war dabei allerdings nicht so recht unterzubringen. Tatsächlich war Gunther von Hagens abgebildet, der Erfinder der Plastination. Dieses Verfahren ermöglichte die umstrittene Körperwelten-Ausstellung, die erstmals 1995 in Japan stattfand. Auf diese Frage bezog sich der Hinweis, durchaus mal genauer nach kleineren Zahlen zu suchen, denn auf der Körperwelten-Homepage wird in einer Tabelle zwar das Jahr 1996 angegeben, im Text aber 1995. Letzteres lässt sich ebenfalls in etlichen weiteren Texten zur Ausstellung wiederfinden.

http://www.koerperwelten.com/de/aktuelle.htm

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Überschrift der Frage nach der Freiheitsstatue.

Ansichten eines Herrn
Lösung: Stier Notiere (4x101)=404

Entsprechend der Dame Venus im Rätselrennen wurde hier nach dem Herrn Jupiter und den Sternbildern gefragt, in denen er sich zu den angegebenen Daten befand. Es handelte sich um 19.. und 20.. Jahreszahlen.  Da der Jupiter fast 12 Jahre (11,86) für eine Sonnenumrundung benötigt, steht er für jeweils annähernd ein Jahr in einem der 12 Sternbilder (je nach Größe des Sternbildes auch mal kürzer), die unsere Sternzeichen ausmachen. Die Daten waren so gewählt, dass sich der Planet zu diesen Zeitpunkten ungefähr mittig in ihnen befand. Über den letzten Jahreswechsel hinweg stand er z.B. in den Zwillingen, wo er im Winter und Frühling 2002 als hellstes Objekt nach dem Mond stets sehr gut zu sehen war. Inzwischen ist Jupiter in den Krebs weitergewandert und kann am Morgenhimmel beobachtet werden.
Die Sternbilder des Rätsels waren Fische, Wassermann (Buchcover 'Der kleine Wassermann' von Ottfried Preußler), Löwe, (die Kessler-)Zwillinge und Skorpion. Gesucht war der Stier.

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: 'Ansichten einer Dame' hieß die Frage nach den Venusphasen. Mit Jupiter und Stier hätten wir auch gleich noch 'Quod licet jovi', die Briefmarkenfrage, miterledigt. Und den 22.11. als Querverbindung zu Magellan II (6 Zeichen) konnte ich unmöglich auslassen.

Das Kreuz mit den Zahlen
Lösung: 9 Notiere (9xEl[i]f=)99

Bei dieser Frage musste man sich als Neuling auf dem Gebiet entscheiden, was aussichtsreicher ist: Es selbst zu versuchen oder sich in die auch nicht einfach zu bedienenden Hilfsprogramme einzuarbeiten. War das zu heftig? Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Wer ist noch darauf reingefallen und hat bei der Frage '4 15 12 x n' (Malen nach Zahlen) zunächst das 'Kreuz mit den Worten' gelöst, um dann schließlich festzustellen, dass das überhaupt nicht notwendig war? Ich schon ;-)

Rassistische Niete
Lösung: Drax Notiere (X=10; 10^3=)1.000

Bond hebt ab ins All in 'Moonraker - Streng geheim'. Der Bösewicht, nach dem gesucht war, heißt Drax und möchte alles menschliche Leben auf der Erde vernichten, um sie mit einem auserwählten Kreis seiner "neuen makellosen Rasse" zu besiedeln. Er residiert auf seinem Schloss in Kalifornien nahe der Moonraker-Fabrik. Als Bond ihn aufsucht, wird er von der Pilotin darüber aufgeklärt, dass Drax das Schloss aus Frankreich importieren ließ, die Ausfuhr des Eiffelturmes aber, den er gekauft hat, von der französischen Regierung verweigert wurde. Nach dem üblichen Hin und Her wird Drax schließlich auf seiner Raumstation von Bond gestellt und durch eine Luftschleuße ins Weltall befördert. Anschließender Bond'scher Kommentar: "Er musste mal raus".

http://www.phantastik.de/film/bond_dvd.htm

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Die Bondfrage blieb diesmal aus. Hier wurde sie nachgeliefert mit Anspielung auf die Frage 'Lauter Nieten', die nach Eiffelturm klang, aber nach dem Wembleystadion, Sir Edward Watkin und seinem Turm fragte.

JETZT REICHT'S
Lösung: 1998-2001 Notiere 19.982.001

Abgebildet waren Mitglieder des Bundestages, die am 22. September 2002 nicht mehr kandidieren.
 
Norbert Blüm (CDU) Anke Fuchs (SPD) Klaus Kinkel (FDP)
Heiner Geißler (CDU) Helmut Wieczorek (SPD) Irmgard Schwaetzer (FDP)

Sie werden alle im gesuchten Artikel des Hamburger Abendblattes vom 29.8.2002 genannt. Ich nehme mal an, dass sich der eher unbekannte Helmut Wieczorek nur darüber identifizieren ließ. In der Printversion des Artikels waren die "jugendlichen" Blüm und Geißler genau so abgebildet. Außerdem heißt es: "Die Grünen verlieren ebenfalls einige prominente Köpfe, die allerdings nicht ganz freiwillig das Feld räumen. Andrea Fischer, von 1998 bis Anfang 2001 Gesundheitsministerin und im Amt eher glücklos, verpasste den Sprung auf einen sicheren Listenplatz."

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Unter derselben Überschrift war das Literarische Quartett gefragt.

Lady in Black
Lösung: Hannelore Kohl Notiere 731.933

Als Hannelore Renner am 7.3.1933 geboren nahm sich die Frau von Altkanzler Helmut Kohl (sein Rekord ist die längste Regierungszeit eines deutschen Bundeskanzlers) am 5.7.2001 das Leben, angeblich weil sie ihre Lichtallergie, die sie zu Aufenthalten in dunklen Räumen zwang,  nicht mehr ertragen konnte. Zur Hochzeit ihres jüngeren Sohnes Peter mit der Industriellentochter Elif Sözen in Istanbul am 26.5.2001 konnte sie deshalb nicht mitreisen. Die Enkelin Leyla wurde nach Hannelores Tod im März 2002 geboren. Ein Bild von Helmut Kohl hätte bei der Frage JETZT REICHT'S ebenfalls gepasst, weil auch er zur diesjährigen Bundestagswahl nicht mehr antritt. Den Vornamen der jüngeren Mama, also Elif, ohne den 3. Buchstaben, also Elf, brauchte man für die Gesamtlösung.

http://195.170.99.120/templ/te_bio.php?PID=417&RID=1
http://www.welt.de/daten/2002/03/13/0313vm319999.htx

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Die schwerste Frage musste einfach nochmal neu aufgelegt werden.

Hardcover
Lösung: amnesty international Notiere 1.961

Der Herr rechts, der sich mit Harry Potter so gut auskennt, ist Rufus Beck, Schauspieler und Vorleser der Potter-Romane, die als Hörbuch erhältlich sind. Zusammen mit u.a. Hannes Jaenicke (2. von links) ging er auf Fort Boyard (Pro 7) auf Schatzsuche. Mit "Stars finden Schatz für ai" ist ein Artikel der September 2002-Ausgabe des amnesty international Journals überschrieben. Auf dem Titelblatt: "Terroranschläge erschüttern Menschenrechte" womit ai gegen die Auflockerung von Anti-Folter-Konventionen im Zuge der Anschläge des 11. September 2001 votiert. Bei der Schatzsuche wurden 9870 Euro eingespielt (wie doof, ich hätte nach dieser Zahl fragen sollen, das wäre bestimmt noch kniffliger geworden, leider zu spät).

http://www.prosieben.de/club/goseven_magazin/story/boyard/
http://www2.amnesty.de/internet/aiallgem.nsf/7ea17bce3e650670c1256aa70051edb7/00863b94bc2ceb00c1256aa80057e59a?OpenDocument

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Überschrift der Frage nach dem Mormonengründer und Schatzsucher Joseph Smith. In der Frage 'Zwei Buchstaben' war nach dem russischen Garry Potter gefragt.

Markenzeichen
Lösung: 0000 Notiere (Markenzeichen mit vorangestellter 1=)10.000

Mit dem Wackel-Elvis zum Kultstatus! Ein Werbespot von Audi führte dazu, dass die Windschutzscheibenfigur - ursprünglich ein Unikat - vervielfältigt wurde und reißenden Absatz fand. Etliche Fälschungen sollen inzwischen auch in Umlauf sein. Doch wie war das jetzt genau mit dem Werbespot? Der Fahrer im Elvislook, auf dem Rätselbild  noch in seinem eigenen wackligen Gefährt, ist angetan von seinem Wackel-Elvis, der an der Windschutzscheibe zur passenden Musik zappelt. Doch dann eine Panne, er muss per Anhalter weiter. Eine Frau im Audi nimmt ihn mit. Klasse der etwas verschämte bittende Blick, die Kassette einlegen zu dürfen, und das versteckte Anlecken des Saugnapfes mit anschließender Anbringung der Figur an der Scheibe. Doch nichts tut sich. Elvis will einfach nicht tanzen, wackeln, zappeln oder auch nur zucken. Einfach langweilig, diese ruhig fahrenden Autos!
Die Interpretation des Markenzeichens als vier Nullen war vielleicht nicht ganz astrein, aber hoffentlich gut nachzuvollziehen.

http://www.elvis.com.au/news/articles/audidoll.htm

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Der Hauptpreis sollte auch noch eine Frage abbekommen. Die Überschrift gehörte zur 5 DM-Münze und dem verlängerten E-Balken in der Randprägung. Die 'Schlagzeile' mit der Lösung 'Rudi haudi Saudi' steckt ebenfalls drin.

4 15 12
Lösung: (Douglas Adams') Raumschiff Titanic Notiere (38^2=)1.444

Zu sehen war ein Teil des Buchcovers der Goldmann-Version. Auf der originalen Rogner & Bernhard-Ausgabe ist der Text anders platziert. Die nur teilweise zu erkennenden Buchstaben gaben den Autor und Monty Python Mitglied Terry Jones an. Für die zu notierende Zahl war es unerheblich, ob man den Titel lediglich als 'Raumschiff Titanic' oder als 'Douglas Adams' Raumschiff Titanic' las. In beiden Fällen ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben die Zahl 38. Douglas Adams ist deshalb angegeben, weil er den Plot für das früher entstandene Computerspiel entworfen hat und damit der geistige Urheber ist (natürlich lässt sich das Buch mit seinem Namen auch besser verkaufen). Den Roman hat jedoch Terry Jones geschrieben. Jedenfalls wird uns das so im Nachwort beschrieben.

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Wenn CUS schon das Datum der Titanic-Katastrophe angibt, darf auch mal eine Titanic dabei herauskommen. Die Überschrift gehörte zum 'Malen nach Zahlen' '4 15 12 x n'.

Gesamtlösung

Die Summe der Zahlen ergab das Palindrom (s. 'Das Kreuz mit den Zahlen') 22.822.822. Multipliziert mit den ersten drei Ziffern des Gründungsjahres von amnesty international (196) und davon 651435798 abgezogen, erhält man die Zahl 3.821.837.314. Dies ist die ISBN von CUS Büchlein

Was ist hier passiert?
(Die besten Rätselgeschichten von CUS)

das im Frühjahr 2002 erschienen ist und in dem sich unter der Nummer 100 der 'Partytiger' des Rätselrennens finden lässt (unter Nummer 10 übrigens auch das Opfer des Vorjahres). Die gleichen Zahlen bilden das Ende des Barcodes, zu dem man die gefundene Zahl noch komplettieren kann (9783821837314).

Querverbindung zum Rätselrennen 2002: Was haben wir nicht alle herumgetüftelt an CUS Gesamtlösung? Hier was gedreht, da was geschoben, so lange bis wir alle entnervt mit dicken Pinselstrichen Kinderspielzeug angemalt haben damit es passt. Jedenfalls war der Weg zur Gesamtlösung so aufgebaut wie hier. Auch die, wenn auch etwas anders gebildete,  Symmetrie der Summe. Gar nicht so einfach, das hinzukriegen, das kann ich euch sagen.

Ich hoffe, es hat auch diesmal Spaß gemacht und ihr konntet augenzwinkernd mitgrinsen bei den Anspielungen auf das Rätselrennen 2002. Bis auf weiteres, Euer Magellan.

Übersicht