Gesamtlösung

Auf, auf zum fröhlichen Lösungbasteln. Diesmal ein wenig Mathematik. Doch keine Angst, ein wenig Kopfrechnen sollte ausreichen. Wie bereits angekündigt gibt es ein Punktesystem, das wie folgt aussieht:
Für die richtige Gesamtlösung gibt es 50 Punkte, für eine richtig beantwortete Frage 10 Punkte. Es können also bis zu 150 Punkte eingeheimst werden. Das bedeutet auch, dass nur einzelne Antworten eingeschickt werden können, die dann eben weniger Punkte bringen. Auch eine Kombination aus Gesamtlösung und weniger als 10 richtigen Antworten ist denkbar. Aber ob das möglich ist? Denn für die Gesamtlösung ist es wirklich unerlässlich, die exakte Schreibweise der einzelnen Antworten zu kennen. Aber - jeder hat nur einen Versuch, kann sich dafür jedoch die Zeit lassen, die er braucht. Also keine Stückelung der Einsendungen. Wenn du dich entscheidest, nur einen Teil der Antworten einzusenden, kannst du die restlichen nicht nachliefern. Kein Früheinsenderbonus, keine Rätselknackerliste, sondern erst in ferner Zukunft die Bekanntgabe der Punkteverteilung. Fangen wir also an!

Notiere zunächst zu jeder Lösung der 10 Fragen die Anzahl aller Buchstaben (ohne Ziffern und Zusatzzeichen, wirklich nur die Buchstaben).
Bringe diese Zahlen in die angegebene Reihenfolge (die nicht mit dem Einsendeformular weiter unten übereinstimmt) und verrechne sie nach folgenden Anweisungen:
 

Zahl 1 * 4 - 1 Zahl 2 * 8 - 1 Zahl 3 * 3 - 1 (dann die Ziffern vertauschen) Zahl 4 * 6 + 1 Zahl 5 * 3  
Zahl 6 * 4 - 1 Zahl 7 * 6 + 1 Zahl 8 * 9 - 2 Zahl 9 * 7 - 1 Zahl 10 * 5 - 1

Heraus kommen also 10 neue Zahlen und die Gesamtlösung ist nur noch einen Schritt entfernt. Viel Erfolg!

Übersicht