Magellan zum Dritten - Die Lösungen

Antidepressivum

Bridge over troubled water (23 Buchstaben)

Wer die obligatorische Brückenfrage vermisste, wurde hier eines Besseren belehrt. Der etwas holprige deutsche Text beinhaltete diverse übersetze Zitate aus Paul Simons Klassiker und das "zweitklassige Mädchen", das Silver Girl, sollte Gewissheit über die Lösung bringen.
 

Eine Rolle für De Niro?

Pingelap (8)

Die Insel der Farbenblinden - so lautet der deutsche Buchtitel des Neurologen Oliver Sacks, Autor von Büchern über ungewöhnliche Behinderungen und die Wahrnehmungswelt der Betroffenen. Sein Buch Awakenings - Zeit des Erwachens wurde mit Robert De Niro und Robin Williams verfilmt. Frances Futterman, die Sacks durch einen Brief auf das Thema gebracht hatte, ist die Gründerin des ersten weltweiten Netzwerkes und Herausgeberin eines monatlichen Infobriefes für Menschen, die eine totale Farbenblindheit haben, also nur in Graustufen sehen können. Doch die Einschränkung bezieht sich nicht allein auf das Farbensehen, sondern geht in der Regel mit mangelnder Sehschärfe und einer hohen Lichtempfindlichkeit einher, die durch Sonnenbrillen gelindert werden kann. Das war es auch, was die Wissenschaftler (neben Sacks der Augenarzt Robert Wasserman und der selbst betroffene Physiologe Knut Nordby, außerdem ein komplettes Filmteam) mit sich nahmen: 200 Sonnenbrillen. Die Angaben über die Prozentzahlen für Pingelap, das zu Mikronesien gehörend im Pazifik liegt, schwanken, liegen aber in jedem Fall ungewöhnlich viel höher als der Weltdurchschnitt. Das hat mit dem Taifun Lengkieki zu tun, der 1775 über der Insel wütete und nur etwa einhundert Überlebende zurückließ, von denen weitere 80 aufgrund der folgenden Hungersnot starben. So bestand die ursprüngliche Bevölkerung des heutigen Pingelap aus nur noch 20 Menschen, unter ihnen der Herrscher (Nahnmwarki), der laut genealogischer Untersuchungen farbenblind war und diese Behinderung an seine Nachkommen vererbt hat.

http://www.achromat.org
 

Teurer Kult

Ost-West-Straße (13)

Zitieren wir doch einfach mal das Guinness-Buch 2002 zur AM LÄNGSTEN LAUFENDEN WEBCAM
"Informatiker an der Cambridge University hatten es satt, einen langen Korridor hinunterzumarschieren, nur um festzustellen, dass die Kaffeekanne leer war. Also montierten sie eine Kamera, die das Bild der Kanne auf einen Computer übertrug, damit sie sofort sehen konnten, ob noch Kaffee da war. Im November 1993 verband Daniel Gordon die Kamera mit dem World Wide Web ..."
Der Trojan Room Coffee Pot war somit das erste von einer Webcam übertragene und in vielerlei Hinsicht heiß begehrte Objekt und außerdem ein weiterer Beweis dafür, dass neue Kommunikationstechniken zunächst selten etwas wichtiges zu übermitteln haben (Diesen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen, ist es doch mein Leib- und Magenthema. Wer sich interessiert, darf sich gerne mal in meiner Diplomarbeit vertiefen oder gleich bei Neil Postman weitergraben). Jedenfalls wurde die Kanne über die Jahre zum Kultobjekt, so dass sich Widerstand regte, als es hieß, die Kamera werde im August 2001 abgeschaltet und die defekte Kaffeemaschine, die längst nicht mehr das Original war, verschrottet. Grund war der Umzug der Abteilung in ein anderes Gebäude. So entschloss man sich, die Kaffeemaschine (interessanterweise nicht die Webcam) mitsamt Kanne bei eBay zu versteigern. Spiegel-Online mit Sitz in Hamburg erwarb sie schließlich für 10452,70 DM, ließ sie reparieren und zeigt sie nun seinerseits im Netz. Im Hintergrund der Michel, gefilmt in der Ost-West-Straße 57.

http://www.spiegel.de/netzwelt/0,1518,k-1980,00.html
 

Verbotene Frucht

Durio zibethinus (15)
 
Mit einem Gewicht zwischen ein und fünf Kilogramm, bedeckt mit groben Stacheln und für uns schier undefinierbar im Geschmack legt die südostasiatische, auch als Stinkfrucht bezeichnete, Durian-Frucht einen solch intensiven Geruch an den Tag, dass sie in Flugzeugen und Hotels verboten ist. Dennoch gilt sie als Delikatesse, auch im Tierreich. Sie fällt von selbst zu Boden. Ihre undurchdringliche Schale erfordert Übung beim Öffnen, so dass für den Anfänger durchaus Handschuhe angebracht sind. Beim reifen indonesischen Durian kann man durch Schütteln die Kerne hören. Es handelte sich angeblich um Lady Dianas Lieblingsfrucht.

http://www.fruitlife.de/fruitdico/fruits/durian-de.htm

Hausbesitzerinnen

Unter dem Regenbogen (18)

Alles völlig logisch und doch nur schwer zu durschauen. So sind sie, diese Rätsel. Das leerstehende orangefarbene Haus vervollständigt den Regenbogen.
 
lila blau grün gelb orange rot
Ungarin Norwegerin Tschechin Engländerin   Russin
Dackel Ente Meerschweinchen Ratte   Bunstspecht
Reiten Erzählen Golf Eislaufen   Nähen
Bonbons Obst Gemüse Eier   Nüsse
Lies die Anfangsbuchstaben von links nach rechts und lass das R von Ratte und das B von Buntspecht weg.
 

Newcomer

Morgenmagazin (13)

Valinka, Sophia, Annamarie (auch fälschlich Annamaria), Felix, Jonas und Prinzesschen heißen die sechs Weißstörche des Projektes Storchenzug - auch unter Storchenflug zu finden. Ausgestattet mit Sendern können ihre Flugrouten überwacht werden. Das Bundesamt für Naturschutz und der Naturschutzbund Deutschland machten daraus ein Multimediaprojekt und das Morgenmagazin von ARD und ZDF berichtete vom 25.3. bis 5.4.02 mehrfach täglich, wobei ein Kamerateam der Spur der Vögel folgte. Interessanter Randsplitter: der Kameramann heißt Schneegans. Angekündigt waren auch Berichte in der Sendung 'Das Wetter im Ersten', deshalb der Hinweis, im Zweifelsfall das eine Wort ohne Veranstalterkürzel zu nehmen.

http://www.das-erste.de/moma/momalive_thema.asp?id=52
http://www.storchenzug.de
 

FBFFBBFFCBFF

Blues Boy King (12)

Zwei kultige Typen, Rythm & Blues und jede Menge zerlegter Polizeiwagen durchziehen den gesuchten Streifen. Bei der ersten Verfolgungsjagd nach knapp einer Viertelstunde liegen nicht nur die Cops kopfüber, sondern auch jede Menge Einkaufsläden einer Mall in Schutt und Scherben. Unter ihnen die Abgebildeten. Jake und Elwood sind die Blues Brothers. Nicht als erster wird sich Dan Aykroyd wohl gefragt haben, warum bei diesem Titel und der Riege von Musikerprominenz der King of Blues eigentlich nicht auftaucht und so gewann er eben diesen - B.B. King - für Blues Brother 2000 als Gitarre spielenden Autohändler Malvern Gasperon. Kings Geburtsname lautet Riley B. King und die Kürzel seines Künstlernamens bedeuten Blues Boy. Die Überschrift der Frage verweist auf ein typisches Bluesschema in F-Dur - das ist eine Akkordfolge in der Musik.
 

In aller Mund(e)

Adam Ries (8)

Wer hat ihn nicht schon einmal in den Mund genommen. "Nach Adam Riese ..." heißt es fälschlicherweise, denn der Mann hieß Adam Ries. Zu sehen war eine Seite aus einem seiner wichtigsten Büchern mit dem Titel 'Rechnung auff der Linihen'. Ähnlich unserem Dezimalsystem werden dort außer Zehnern, Hundertern und Tausendern auch Fünfer, Fünfziger und Fünfhunderter gebündelt und mit Rechenpfennigen auf der entsprechenden Linie markiert. Durch Verschieben lassen sich die Grundrechenarten umsetzen und lernen. Nach der für Deutschland so peinlichen Pisa-Vergleichsstudie ist das große Bangen um die Bildung unseres Nachwuchses ausgebrochen.

http://www.adam-ries-bund.de
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,192528,00.html
 

Nie Gleiches

Max und Moritz (12)

Die Überschrift wies darauf hin, dass der Text Wort für Wort in sein Gegenteil übersetzt und dann idenrifiziert werden musste, um den beiden Schlingeln auf die Schliche zu kommen. Nun - für viele Wörter ist das Gegenteil nicht sehr eindeutig gewesen, in diesen Fällen wurde ein komplementäres Wort gewählt. Oder es gab verschiedene denkbare Gegenteile. Rätseln soll ja nicht immer leicht sein. Hauptsache der Originaltext wurde gefunden. Wendet man das Prinzip auch auf die Überschrift an, so lautet sie: 'Immer (das) Gegenteil' oder 'Immer (etwas) Anderes'.
 

Noch ein Klassiker

Harry Potter (11)
 
Der Kinderstar des Jahres hilft Wunden heilen und zwar in Form von Pflastern der Firma Hansaplast. Die klassische Version hat wohl jeder von uns schon einmal auf der Haut gehabt. Auf der classic-Schachtel mit 2m x 6cm Pflaster zum Abschneiden findet sich die bei der Frage abgebildete Grafik.

Gesamtlösung

Um die Gesamtlösung zu finden, musste man zunächst erkennen, dass der Übersichtsseite mit den Links zu den Fragen folgende Tabelle zu Grunde lag. Teile davon, die sonst keine weitere Funktion hatten, waren angezeigt, so die 0 und die 9. Außerdem wies das durchgestrichene J daraufhin, dass dieser Buchstabe wegzulassen ist.
 
- 0 1 2 3 4
5 A B C D E
6 F G H I K
7 L M N O P
8 Q R S T U
9 V W X Y Z

Die nächste Schwierigkeit war, die richtige Reihenfolge der Fragen zu finden. Sie bezog sich ebenfalls auf obige Tabelle und ergab sich entlang des Alphabetes. Sie entspricht im Übrigen der Reihenfolge der Antworten auf dieser Lösungsseite. Mit der Anzahl der Buchstaben jeder Lösung konnten nun die zehn neuen Zahlen berechnet werden.
 
23 * 4 - 1 = 91 8 * 8 - 1 = 63 13 * 3 - 1 (dann die Ziffern vertauschen) = 83 15 * 6 + 1 = 91 18 * 3 = 54 Leerzeichen
13 * 4 - 1 = 51 12 * 6 + 1 = 73 8 * 9 - 2 = 70 12 * 7 - 1 = 83 11 * 5 - 1 = 54

Der noch ausstehende letzte Schritt bestand darin, diese Zahlen mit Hilfe der obigen Tabelle in die richtigen Buchstaben zu übersetzen. Die erste Ziffer jeder Zahl gab dabei die Zeile und die zweite Ziffer die Spalte an, auf deren Schnittpunkt sich der gesuchte Buchstabe befand.
 
W I T W E  
B O L T E