Gesamtlösung

Zu jeder Frage hast du eine Zahl notiert.
Addiere alle Zahlen und multipliziere die Summe mit ihrem Rückwert. Ist die Summe z.B. 12345, dann lautet ihr Rückwert 54321.
Zu dem Produkt addierst du noch 31111495472 und fertig ist die Lösungszahl. Diese übersetzt du jetzt noch in das Lösungswort. Wie das genau geht, musst du selbst herausfinden, aber so viel sei verraten:
x x x xx x xx xx x xx

Die E-Mail-Adresse, an die du die Lösungen der einzelnen Fragen (müssen nicht alle, aber die meisten sein), deinen Kommentar zum Rätsel und deinen Nicknamen einschicken kannst, lautet: lösungswort@brechtel-folkers.de (bitte alles klein schreiben)
Jeder hat nur einen Versuch und Mails mit falschem Lösungswort kommen nicht automatisch zurück. Wildes Rumprobieren nützt also nix.

Als kleines Zusatzschmankerl könnt ihr noch versuchen, diese Frage zu knacken, die ich wieder aus dem Rätsel herausgenommen habe, da ich sie für zu schwer halte. Würde mich interessieren, ob das jemand herausbekommt.
Wie immer freue ich mich über Kritik, Lob und sonstige Rückmeldungen und wünsche viel Rätselspaß

Euer Magellan