Die Fünf Schiffe des Magellan!

Diesmal erwartet euch ein Online-Rätsel. An fünf Punkten der Reise ist es möglich einzusteigen und zu beginnen. Klickt einfach auf die Schiffe der Weltkarte. Von dort aus müsst ihr zuerst eine Rätselfrage lösen, um mit dem Lösungsbegriff gleichzeitig den Aufruf für die nächste Aufgabe zu finden. Dieser Vorgang wird bei jeder Frage noch einmal erklärt. Deshalb ist es auch nicht möglich, von vornherein alle Fragen herunterzuladen. Vielleicht wird euch das ein oder andere Rätsel weniger eindeutig erscheinen, als ihr es gewohnt seid. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn durch den Online-Modus könnt ihr auch Vermutungen sofort ausprobieren. Erhaltet ihr dann eine Fehlermeldung ('Seite nicht gefunden' von T-Online) könnt ihr gleich weitersuchen. Habt ihr die richtige Lösung eingegeben, bekommt ihr sofort eine positive Rückmeldung dadurch, dass ihr die nächste Aufgabe sehen könnt. Für Magellan 5 gilt also: Im Zweifelsfall ausprobieren!
Es empfiehlt sich, jede gefundene Aufgabe als Lesezeichen abzuspeichern, damit ihr die Suche später nicht wieder von neuem beginnen müsst. Die Weltkarte bleibt im Hintergrund stehen, da jede Einstiegsfrage in einem eigenen Fenster geöffnet wird. Ihr gelangt zur Karte zurück, indem ihr das Fenster mit der Frage wieder schließt. Das Rätsel stellt eine gewisse Herausforderung daran, den Überblick zu behalten. Aber das ging uns alten Seebären ja auch nicht anders ;-)
Noch etwas: Wenn ihr in das MeMaC-Forum schreibt, achtet bitte darauf, dass ihr keine Lösungen ausplaudert. Jede Frage hat eine Überschrift, die ihr stattdessen benutzen könnt. Sonst lässt euch der Moderator (das bin ich) kielholen :-D
Und wieder geht mein Dank an cray für die Bereitstellung des Forum-Boards.

Viel Rätselspaß wünscht
Magellan

Fenster schließen, um zur Weltkarte zurückzugelangen