Willkommen zu Magellans Elfer raus! und ein frohes neues Jahr 2010 euch allen!

Magellans Elfer raus! ist in mancherlei Hinsicht überraschend. Die Rätselstaffel hat lange auf sich warten lassen - schließlich gibt es inzwischen das Sommerrätsel der Vereinigten Rätselnasen, zu dem ich einige Fragen beisteuern durfte - und es war eh schon längst klar, dass es nur um Fußball gehen kann. - Überraschend also, dass sie doch noch kommt und darüber hinaus nichts mit Fußball zu tun hat. Oder vielleicht doch? Wer weiß das schon so genau?
Bei MeMaC gibt es netterweise wieder ein Board zum Tipptausch. Dort dürfen keine Klartextlösungen geschrieben werden. Vielen Dank an cray dafür.
Viel Spaß wünscht wie immer
Euer Magellan
(Start: 1. Januar 2010, 11 Uhr)
Elferhand
Die erfolgreichen Rätselelfen sind
sophia, Karoline und Cora
aero und Vektor
Gondlir
glühöhrchen, kryptologin, missy und zimtstern
findus, marvin und Zora
Rebus
ginger
ElizaD. / RR
elettra
regedit
hellwag
Supervisor
Tinu
bebboh

Magellans Elfer raus! © Januar 2010