Auflösung zu Magellans Rätsel


Sigmund Freud trifft Jules Verne

Die Anordnung der Gebirge findet sich auf dem Mond wieder. Die lateinischen Namen der Meere sind ins Deutsche übersetzt. Im Meer der Ruhe landete bei 0° Breite 23° östlicher Länge Apollo 11 (Angaben ohne Minuten). Eine gute Spur, um überhaupt auf die Idee Mond zu kommen, ist das Werkeverzeichnis von Jules Verne, in dem sich Von der Erde zum Mond findet. Nach Verne und Freud wurden Krater auf der Mondrückseite benannt (s. http://www.nrl.navy.mil/clementine/clib/features/comp.html ).
 

Gottes Algorithmus
 
Die gesuchte Person ist der Ungar Ernö (auch Erno) Rubik, der Erfinder des Zauberwürfels (Rubik's Cube). Die Überschrift ist in den sechs Farben des Würfels geschrieben.
Unter http://www.puzzlesolver.com/seqential/rubik/cube/docs/history.shtml finden sich neben dem Bild auch das Zitat in Englisch und die 2000 Jahre: "I never could stand the thing myself--I gave up after ten minutes-- but if I had to pick one artifact of this century that will still be produced, unaltered, 2,000 years from now, I'd bet on the Cube."
http://www.rubikscube.com/cubehistory.html

Schnipp schnapp

Das Bild zeigt das Alte Rathaus zu Leipzig ( http://home.t-online.de/home/Stadtmuseum.Leipzig/rath.htm und http://www.leipzig-info.net/Info/AltesRathaus.html ) und die Skizze die Konstruktion des sogenannten Goldenen Schnitts (stetige Teilung). Bei dieser geometrischen Konstruktion verhält sich die kürzere Strecke zur längeren wie die längere zur Gesamtlänge. Der Goldene Schnitt galt/gilt als dem menschlichen Harmonieempfinden entgegenkommend und wurde/wird in der Architektur, Kunst, Photographie etc. eingesetzt. Auch in der Musik (Obertöne, Intervalle) wollen Menschen dies Verhältnis gefunden haben. Der Turm teilt die Vorderfront genau nach diesem Verhältnis.
aus Meyers kleiner Enzyklopädie Mathematik von 1995, S. 184: "Stetige Teilung. Man kann die Länge einer Strecke AB innen so teilen, daß die Länge des größeren Teilabschnitts AT mittlere Proportionale zwischen den Längen der kleineren und der gesamten Strecke wird, d.h. |AB|:|AT|=|AT|:|TB| " [...] "diese Teilung ist auch unter dem Namen Goldener Schnitt bekannt. Historisch spielte der Goldene Schnitt in der Kunst eine große Rolle, da man lange Zeit der Meinung war, ideale Schönheit von Figuren, einschließlich des menschlichen Körpers, liege genau dann vor, wenn die Längen der Einzelteile zueinander in einem dem Goldenen Schnitt entsprechenden Verhältnis stehen."

Der goldene Schnitt steht in engem Zusammenhang mit der Fibonacci-Reihe, bei der durch Addition zweier benachbarter Zahlen die nächste Zahl ermittelt wird.
s. http://home.t-online.de/home/hanumans/wasgold.htm

Rund um die Dose

Mit einer Höhe und einem Durchmesser von je 10cm erreicht man das optimale Ergebnis von 450cm² Oberfläche. Eine Mathematikaufgabe ohne versteckte Falle, aber dennoch nicht einfach. Will man nicht einfach nur ausprobieren, so muss man schon auf höhere Mathematik, genauer gesagt auf Differentialrechnung, zurückgreifen. In beiden Fällen benötigt man die Formeln für Volumen und Oberfläche eines Zylinders. Aber - bei vorgegebenem Volumen, hängt die Oberfläche immer noch von der Höhe und dem Radius oder Durchmesser ab, sie geht also nicht allein aus dem Volumen hervor.

Volumen=pi·r²·Höhe
Oberfläche=2·Grundfläche + Mantel=2·pi·r² + 2·pi·r·Höhe
V und O in Beziehung setzen und Höhe durch Radius ausdrücken
h=V/(r²·pi)
O=2·pi·r² + 2·pi·r·V/r²pi => O=2·pi·r² + 2·V/r
Funktion der Oberfläche ableiten
fo(r)=4·pi·r - 2·V/r²=2·r·(2pi-V/r³) | r¹0
Wenn die Ableitung gleich Null gesetzt wird, findet man den optimalen Wert für den Radius, dazu reicht es aus, die Klammer gleich Null zu setzen.
2pi-V/r³=0 => r³=V/2pi => r=dritte Wurzel aus V/2pi
Werte einsetzen V=750cm³,pi=3 => r³=750/6cm³=125cm³ => r=5cm, d=10cm => h=10cm => O=450cm²


Make it(t) so ...

Der Gesuchte ist Joe oder Joseph W. Kittinger Jr. und der Herr links im Bild Präsident Eisenhower. Das Foto zeigt die Übergabe der Harmon International Trophy 1959. Am 16. August 1960 stieg Kittinger mit einem Ballon bis auf 102800 Fuß in die Stratosphäre auf, an der Grenze zum Weltraum - so hoch wie keiner zuvor. Im Mai 1961 schafften Malcolm D. Ross und Victor A. Prather 113739 Fuß. Bei der Landung ertrank Prather, weil sein Druckanzug sich mit Wasser füllte. Die beiden waren zwar höher gestiegen als Kittinger und halten deshalb auch den Absolut-Rekord für Ballons, im Gegensatz zu ihnen war Kittinger aber per Fallschirm zurückgekehrt und hatte dabei gleich mehrere noch heute gültige Rekorde aufgestellt:

Four world's records were set in one flight by Captain Kittinger.  In an open gondola balloon, he rose to about 102,800 feet (31,330 meters).  Highest record for manned balloons and open gondolas.  Set a free fall record and made the highest parachute jump at a record of 85,300 feet (26,000 meters).
http://web.bryant.edu/~history/h364proj/summ_99/riel/timeline1900.html

längster freier Fall (4 Minuten 36 Sekunden)

Zwischendurch hatte sich im April 1961 ein anderer Mensch noch weiter von der Erde entfernt: Juri Gagarin.
Kittinger war 1960 Air-Force Captain. Der andere Captain - zwischen beiden springt der Text hin und her - ist Jean-Luc Picard vom Raumschiff Enterprise, der häufig die seltsamen Worte Make it so! spricht. Sein Nachname verweist auf den Pionier der Stratosphären-Ballonfahrer Auguste Piccard, dessen Vorname dem Monat August ähnelt, in dem Kittinger mit Excelsior III seinen Rekord aufstellte, und dessen Zwillingsbruder Jean mit seiner Frau Jeanette, die die erste Frau in der Stratosphäre war. 1931 unternahm Auguste als erster Mensch per Ballon eine Reise in die Stratosphäre. Die Doppelung des t in der Überschrift soll der Doppelung des c bei Piccard entsprechen. In drei Projekten war Kittinger insgesamt 5mal oben: Man high, Excelsior I-III und Stargazer.
Im März 2002 will Rodd Millner von Alice Springs aus auf 40km aufsteigen und zurück zur Erde springen. Wenn dies gelingt, würde er Kittingers Rekorde brechen und den Absolut-Rekord von Ross/Prather dazu. (s.a. BBC-Reihe Die Planeten - Folge 3)

http://www2.tsixroads.com/Corinth_MLSANDY/corinth_images/jk35.gif bei http://www2.tsixroads.com/Corinth_MLSANDY/jk029.htmlhttp://www.expeditionzone.com/story_detail.cfm?story_id=2815
http://www.balloonlife.com/publications/balloon_life/9510/balloonm.htm
 

susie

Alle Bilder finden sich im CD-Heft der Michael Jackson History CD wieder. Er ist es auch, der jeweils herausgeschnitten wurde. Die kleingeschriebene Überschrift verweist auf das Stück Little Susie, das mit einer Chorfassung des Pie Jesu aus dem Requiem von Maurice Duruflé beginnt, der somit die gesuchte Person ist. Im Original ist es übrigens ein Solo-Stück.
Falsch ist die Antwort Ronald Reagan, von dem ein Zitat auf der selben Heftseite abgedruckt ist. Denn von welchem Stück wäre dann die Rede? Interessant, was Jacko sonst noch so an Zitaten verbrät (Quelle: CD-Heft History)
 

Nur auf Zeit

... gewählt und im Amt sind die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer. Die Bilder sind grob der geografischen Lage entsprechend angeordnet. Jedes Bild steht für ein Landesoberhaupt, wobei entweder ein Teil seines Namens in der Bildbezeichnung oder ein Teil der Bildbezeichnung im Namen der Person vorkommt. Fünf Tage vor Erstellung des Rätsels (im Datum angegeben) war in Hamburg Wahl und Ortwin Runde noch offiziell Erster Bürgermeister. Fraglich war, ob er es bleiben würde. Inzwischen hat ihn Ole v. Beust abgelöst.
 
Baden-Württemberg  Erwin Teufel
Bayern Dr. Edmund Stoiber
Berlin Klaus Wowereit
Brandenburg Dr. Manfred Stolpe
Bremen Dr. Henning Scherf - Scherf, Schärf, Hälbling, Obolus: mittelalterliche Münze
Hamburg Ortwin Runde - Ritter der Tafelrunde
Hessen Roland Koch
Mecklenburg-Vorpommern Harald Ringstorff
Niedersachsen Sigmar Gabriel - Erzengel
Nordrhein-Westfalen Wolfgang Clement (C)Klementine
Rheinland-Pfalz Kurt Beck - Becken
Saarland Peter Müller
Sachsen Dr. Kurt Biedenkopf
Sachsen-Anhalt Dr. Reinhard Höppner
Schleswig-Holstein Heide Simonis
Thüringen Dr. Bernhard Vogel

Unwort

Die Angaben beziehen sich auf den Walt Disney Film Mary Poppins von 1964, in dem auch tanzende Pinguine auftreten. Das Wort heißt SUPERKALIFRAGELISTIGEXPIALIGETISCH.
Andere Schreibweisen sind: superkalifragilistikexpialigetisch, superkalifragilistigexpialigetisch; englisch: supercalifragilisticexpialidocious
http://www.bbc.co.uk/radio3/fun/makingtracks/p13t5.shtml
 

Edel

Es handelt sich um die Sorten der merci Schokolade, hier nur erkennbar an der Farbe der Verpackung.


 
Edel-
Rahm
Kaffee-
Sahne
Milch-
Praline
Mandel-
Milch-Nuss
Edel-
Nougat
Herbe
Sahne
Rahm-
Trüffel
Edel-
Marzipan

Das etwas andere Brückenrätsel

Es handelt sich um die Krämerbrücke in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen. Man findet sowohl die Längenangabe 50 sowie 125 Meter. Bisher habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden, vermute aber, dass beide Maße ihre Herleitung haben. Erste Vorläufer der späteren Steinbrücke gab es wahrscheinlich bereits vor der Jahrtausendwende, für die steinerne Fertigstellung wird jedoch einheitlich das Jahr 1325 angegeben. Die Krämerbrücke ist zu beiden Straßenseiten vollständig mit Häusern bebaut, weshalb man das Wasser der Gera von dort nicht sehen kann. Sie ist sogar älter als die wohl viel berühmtere Brücke gleicher Art, die oder der Ponte Vecchio in Florenz. Weitere bebaute Brücken soll es in Frankreich und England geben, doch ist ihre Zahl gering.
http://www.mdr.de/geschichte/archiv/personen/erfurt.htm
http://www.thuringia-online.de/session/erfurt/kraemerbruecke.html



Gesamtlösung
 
Sigmund Freud trifft Jules Verne 2. oder 3. der deutschen Bezeichnung
der grauen Gebiete
Meere
Gottes Algorithmus vorletzter des Heimatlandes der gesuchten Person Ungarn
Schnipp schnapp 2. der Stadt, wo das Gebäude steht Leipzig
Rund um die Dose letzter der ausgeschriebenen Durchmesserzahl zehn
Make it(t) so ... letzter von R. Ross
susie letzter vom Vor- oder Nachnamen der gesuchten Person Maurice Duruflé
Nur auf Zeit vom nachnamentlich alphabetisch Vorletzten der 1. des Vornamens Bernhard Vogel
Unwort letzter des deutschen Unwortes SUPERKALIFRAGELISTIGEXPIALIGETISCH
Edel der gesuchte Buchstabe H(erbe Sahne)
Brückenrätsel letzter des Flusses Gera

Aus den Buchstaben ergibt sich die Lösung Herbe Sahne, deren Anfangsbuchstabe gleichzeitig Lösung des Edel-Rätsels ist.

Übersicht